Ankommen |
Begrüßunglied
Kommt wir singen heut das Zahlenkinderlied
Das ist 1 – klatschen
das ist 2 – patschen
das ist 3- stampfen
das ist 4 – drehen
das ist 5 – winken
das ist 6 – aufspringen
7,8,9, 10 jeweils einen Schritt gehen |
Stop and go |
Zu Musik
Mit Stopptafel und Polizist |
Zahlenhäuser vorbereiten
|
Welches Haus in dieser Zahlenstunde jedes Kind bekommt, entscheidet die Schatzkiste in der eine Zahl versteckt ist.
Reifen auslegen, Zahlen benennen
Jedes Kind zählt einmal in dem es durch die Häuser geht und sich dann ins sein Haus setzt.
Die Häuser werden nacheinander mit den Grundmaterialien bestückt:
Zahlenpuppe, Hausnummer |
Wo ist mein Autoschlüssel |
während wir uns über verschiedene Schlüssel unterhalten, werden die Schlüssel mit den Zahlen im Raum verteilt
Jedes Kind hat in der Schatzkiste eine Zahlenkarte und muss nun seinen Schlüssel suchen
Zahlen vergleichen, wenn es passt das passende Haus beziehen
|
Materialien |
Wieviele Autos erhält der Zahlenhaus der 1?
|
|
Zahlenhäuser mit zusätzlichem Material einräumen
Rollen dienen als Garagen
Jedes Auto hat einen Fahrer zuordnen
|
Kreisspiel: |
Ich hab ein rotes Auto, wer fährt mit das ist heut die 6, die fährt mit.
|
Alle Autos haben eine Straße |
Zahlen auf den Boden kleben und mit den Autos umrunden
Große Blätter mit aufgedruckten Zahlen passend zum Hausmit den Autos die Zahlen umfahren
Fingerfarben mit den Autos erst in die Farbe, dann über das Blatt
|
Achtung Autodiebe
|
Fangspiel: Auf Zuruf “ Achtung Autodiebe“ laufen die Aurofahrer davon und der Polizist fängt sie wieder ein |
Die Rolle des Polizisten: |
Er kontrolliert die Zahlenhäuser, stellt richtig oder macht die Bewohner aufmerksam |
Die Stund ist um, – schnell klatschen
das ist aber dumm. – langsam und betont klatschen
Schnell verräumt wird jedes Haus, – schneller klatschen
denn das Zahlenland ist aus – langsam und betont