und noch einmal Gummibärenmathematik, weil es den Kindern so viel Spaß gemacht hat. Wahrscheinlich deshalb, weil es zwischendurch immer wieder etwas zu Naschen gibt.
Heute haben wir erst Muster erfunden und sie in logischen Reihenfolge weitergelegt.
Jedes Kind durfte eine Aufgabe an die andere stellen, das war jetzt nicht ganz so schwer, aber das 2.Spiel hatte es in sich, da musste man sich schon mehr anstrengen und knobeln.
Angelehnt an das Spiel „Master Mind“ ein Meistergehirn, gab ich den Kindern als Übersetzung und das gefiel ihnen schon einmal recht gut.
Die 1. Aufgabe stellte ich den Kindern. 6 Gummibärchen nach Belieben hinter der Sichtsperre auflegen.
Die Kinder waren jeweils in 2er Gruppen, damit sie sich ein wenig ergänzen können.
Dann musste man raten, welche Farben, welche Reihenfolge.
Für jedes Gummibärchen das auf dem richtigen Platz lag, legte ich einen Glitzerstein hin, dieses war also richtig. Nun musste man probieren, hin und herschieben und überlegen, welches Gummibärchen noch nicht an eine andere Stelle hingelegt worden ist, oder waren es sogar 2 in der gleichen Farbe.
Immer wenn die Kinder meinten, dass sie es geschafft haben, dann wurde kontrolliert, bis 6 Glitzersteine über den Gummibärchen lagen und das Rätsel gelöst war.
Ganz schön flink waren da einige, mit kombinieren und überlegen.
Das Siegerpärchen durfte nun das nächste Rätseln stellen und nach der 3. Runde hatten sich alle ein Gummibärchen verdient, denn die Köpfe rauchten schon ein wenig.